Es gibt Momente im Leben, da drängt sich die Frage auf: „Was mache ich jetzt bloß mit diesen Orangenschalen?“ Keine Sorge, hier ist die Antwort: Wir werden Kerzen aus Orangenschalen selber machen. Einfach, nachhaltig, und mit einer Extra-Portion Weihnachtszauber.
Die Idee kam beim Auspressen der Orangen für köstlichen Orangensaft: Da ich gerade beim vorweihnachtlichen Herstellen von Bienenwachskerzen bin – warum sollte ich sie nicht einfach in Orangenschalen packen?
Alles, was ihr braucht, ist:
- Orangen (mittig geteilt, ausgepresst und von der Haut befreit)
- Kerzendocht
- Bienenwachs
Kerzen aus Orangenschalen selber machen: So funktioniert’s!
Zunächst pressen wir die Orangen aus und genießen den Saft. Gehört zum Prozess. Dann entfernen wir alle Fruchtfleischreste und wischen die Schale kurz trocken.
In die Schale kommt nun mittig der Docht, den wir kurzerhand unten festkleben. Als Hilfe, damit der Docht stehen bleibt, könnt ihr ihn an einem Holzstäbchen befestigen und dieses quer über die Schale legen.
Jetzt muss nur noch das Bienenwachs geschmolzen (vorsichtig, im Wasserbad, flüssig, aber nicht zu heiß) und in die Orangenschalen gegossen werden.
Zum Schluss lassen wir das Wachs fest werden – und schon die Kerzen aus Orangenschalen fertig! Schon beim ersten Anzünden duften sie wunderbar weihnachtlich nach Orange und Bienenwachs.
Die Orangenschalen machen sich auch gut als Behälter für andere weihnachtliche Deko: Tannenzweige, Hagebutten oder ähnliches.
Lust auf mehr Weihnachtsstimmung? Schaut in unsere Kategorie „Handgemacht“ – oder klickt gleich auf diese Beiträge:
Hallo Torftrottel
Es flackert wieder. Soooo schöne Winterkerzen. Und wie das gut riecht. Ihr habt immer so tolle Einfälle. Ich freue mich auf die kommenden Funkel- und Glitzertage.
Ganz liebe Grüße
Euer Leo aus dem Mühlviertel
Lieber Leo,
danke, dass du ein so treuer Leser unserer Beiträge bist. Wir freuen uns immer sehr, von dir zu lesen.
Wir wünschen dir erholsame, funkelnde, glitzernde Weihnachtsfeiertage.
Alles Liebe
Die Torftrottel