Zwar war die Apfelernte dieses Jahr nicht berauschend, für ein paar Apfelkuchen, Apfeltorten und anderlei Apfelsüßes reicht sie aber allemal. Heute machen wir eine Apfeltorte mit Schneehaube, denn: Apfelduft macht den Herbst noch schöner.
Da das Backen ohnehin genug Zeit beansprucht, starten wir auch gleich mit den Zutaten. Achtung: Für dieses Rezept braucht ihr Apfelmus. Wer frische Äpfel hat, sollte sie also zunächst zu Mus verarbeiten. Dazu einfach das Kerngehäuse entfernen, die Äpfel weichkochen und dann pürieren; wer möchte, kann das Mus mit Zucker und / oder Zimt verfeinern.
Ihr braucht:
- 400 g Apfelmus
- 250 g Mehl
- 200 g Butter
- 230 g Feinkristallzucker
- 50 g Staubzucker
- 1 Pkg Vanillezucker
- 1 EL Zitronenschale
- 5 Eier
Apfeltorte mit Schneehaube: So geht’s
Zur Vorbereitung heizen wir gleich mal den Backofen vor: auf 180 Grad Ober- und Unterhitze. Außerdem bestreichen wir unsere Kuchenform mit etwas Butter.
Jetzt trennen wir die Eier. Die 5 Dotter wandern sogleich in die schaumig geschlagene Butter, zusammen mit 170 g des Kristallzuckers, dem Vanillezucker und der Zitronenschale. So entsteht eine buttrige Creme, die wir zusammen mit dem Mehl und dem Backpulver zu einem Teig rühren.
Teig muss meist gebacken werden, das ist auch der Grund, warum er nun in die Form (am Rand etwas hochstreichen) und anschließend ins Rohr kommt (am besten ins untere Drittel). Dort wird er ca. 25 Minuten lang gebacken.
Während der Teig auskühlt, kümmern wir uns um die Schneehaube. Dafür schlagen wir die Eiklar schaumig und fügen nach und nach zuerst den restlichen Kristallzucker, dann langsam den Staubzucker hinzu. Es wird gerührt und geschlagen, bis ein ebenmäßiger Eischnee entsteht.
Ist der Teig ausgekühlt? Dann kann nun das Apfelmus darauf gestrichen werden. Die Schneehaube kommt auf’s Apfelmus, dann wird wieder gebacken: rund 10 Minuten bei 180 Grad, und dann noch weitere 20 Minuten bei 100 Grad. Fertig!
Ihr habt Lust auf weitere herbstliche Apfelrezepte? Perfekt – wir haben ganz viele für euch:
Apfelkuchen im Glas: Herbstliches Rezept
Rezept für Apfelkompott: Einfach und schnell!
Rezept für Tarte Tatin: Französischer Apfelkuchen aus Mürbteig
Wir machen aber nicht nur Süßes aus unseren Äpfeln, auch im Duschgel kommen sie zum Einsatz! Hier ist die Anleitung für alle, die mal was Neues ausprobieren wollen:
Schneehaube! Das liebe ich. Es müssten alle Süßspeisen mit Schneehaube angeboten werden. Vielen Dank für euer Rezept. Ich muss halt Äpfel zukaufen, aber das macht ja nix.
Liebe Grüße
Erich
Lieber Erich,
wir wünschen dir gutes Gelingen beim Backen. Lass dir die Apfelmustorte mit Schneehaube gut schmecken. 🙂
Alles Liebe
Die Torftrottel