6 Zutaten, 5 Schritte, und schon ist es fertig: Hier ist unser einfaches Rezept für Nashi-Birnen-Kompott. Für alle, die schnell eine große Menge Birnen haltbar machen möchten; oder einfach Lust auf ein herbstliches Rezept mit Zimt und Gewürznelken haben.
Im Garten steht ein Nashi-Birnen-Baum. Heuer biegt er sich nicht nur unter der Nashi-Birnen-Last, er beugt sich nahezu. Die Nashi-Birnen schmecken so saftig-knackig-süß, dass wir sie zwar zahlreich vom Baum futtern, recht schnell aber feststellen, dass der täglichen Verzehr-Menge durchaus Grenzen gesetzt sind. Da Nashi-Birnen sich nicht gut lagern lassen, werden wir sie also haltbar machen. In Form eines Kompotts mit Zimt und Gewürznelken packen wir den Herbstgeschmack in Gläser und archivieren ihn für die kalten Monate. Hier ist unser Rezept für Nashi-Birnen-Kompott!
Zutaten:
- 2,5 kg feste Birnen
- 1,5 l Wasser
- 400 g Zucker (wer es süßer mag, nimmt 600 g)
- 1 Bio-Zitrone
- 2-3 Zimtstangen
- 6-7 Gewürznelken
Rezept für Nashi-Birnen-Kompott: So geht‘s
- Nashi-Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in ca. 4-5 cm große Stücke schneiden. Die Birnenstücke wandern in vorbereitete, sterilisierte Einmachgläser.
- Wasser und Zucker zum Kochen bringen, den Saft und die Zesten der Zitrone, die Zimtstangen und die Gewürznelken dazugeben.
- Das heiße Zuckerwasser mit den Gewürzen in die Gläser zu den Birnen füllen und gut verschließen.
- Die Gläser auf ein mit Wasser gefülltes Backblech stellen und bei 180 Grad ins Backrohr schieben. Wenn in den Gläsern Bläschen aufsteigen, noch ca. 10 – 15 Minuten im Backrohr lassen – je nachdem, wie fest die Birnen sind. Fertig!
Braucht ihr mehr Ideen zum Verarbeiten eurer Äpfel und Birnen? In unserer Kategorie „(Ein)gekocht“ werdet ihr fündig. Ein paar Beiträge haben wir euch gleich rausgesucht:
Birnen-Walnuss-Tarte: Ein Herbstrezept mit Nashi-Birnen
Rezept für Apfelkompott: Einfach und schnell!
Duschgel selber machen: Mit Äpfeln und Kastanien
Apfelstrudel nach Südtiroler Art: Mit Nüssen, Zimt und Nelken
Apfelessig selber machen: Eine schnelle Anleitung